Häufig gestellte Fragen
Meine Bestellung
Wir verstehen, dass Ihr eure Bestellung oft bevorzugt sehr schnell haben möchtet und sind sehr bemüht, Eure Bestellungen möglichst schnell zu versenden. Viele Sendungen kommen bereits 1 oder 2 Tage nach der Bestellung an, jedoch können wir in keinem Fall eine kürzere Versandzeit zusagen als in der Artikelbeschreibung angegeben.
Da wir täglich eine andere Anzahl an zu versendenden Paketen bearbeiten und die Versanddienstleister die Pakete zu verschiedenen Uhrzeiten abholen können wir Euch leider nicht tagesgenau vorhersagen, wann eine Sendung verschickt wird. Nach der Abholung werden die meisten Sendungen zwar am nächsten Tag ausgeliefert, aber auch das können wir natürlich nicht garantieren.
Weil auch mal eine Mitarbeiterin krank wird, das Internet nicht richtig funktioniert, die Pakete von den Zustelldiensten mal nicht abgeholt werden oder die bei der Zustellung etwas langsamer sind, können wir prinzipiell auch keine kürzeren Lieferzeiten als die im Shop angegebenen zusagen.
Du erhältst automatisch und ungefragt eine Benachrichtigung per Email von uns, sobald deine Bestellung versendet wurde. Da wir keine lebenswichtigen Artikel verkaufen, bieten wir keinen Expressversand an und bearbeiten der Fairness halber alle Bestellungen in der Reihenfolge, wie sie eingehen. Das gilt immer - auch dann, wenn vollkommen überraschend Geburtstage oder Weihnachtsfeste anstehen. Bitte bestelle daher nur dann bei uns, wenn die angegebene Lieferzeit für Dich in Ordnung ist.
Wir erteilen allen Bestellungen die eingehen, umgehend eine Freigabe für den Versand. Dies ist nötig, um buchhalterische und logistische Probleme zu vermeiden und einen möglichst schnellen und reibungslosen Ablauf des Versands zu erreichen. Daher sind inhaltliche Änderungen (Artikel hinzufügen, austauschen oder entfernen) oder Stornierungen leider nicht möglich.
Adressfehler können wir hingegen häufig vor dem Absenden noch Beheben. Sende uns in dem Fall bitte möglichst schnell eine Email mit Angabe deiner Bestellnummer und der korreken Adresse an hello@frauottilie.de.
Wir können leider aus organisatorischen und logistischen Gründen keine individuellen, späteren Lieferungen durchführen. Was bestellt und bezahlt ist, geht grundsätzlich zum nächstmöglichen Zeitpunkt in den Versand. Bitte bestellt nur, wenn ihr gewährleisten könnt, dass die Bestellung angenommen werden kann. Wenn Ihr längere Zeit nicht zu Hause seid, wartet bitte einfach mit der Bestellung, bis ihr wieder anwesend seid, oder organisiert jemand anderen, der die Ware annimmt oder wenn nötig aus einer Postfiliale oder einem Paketshop abholt.
Unsere Versandkosten stellen eine Pauschale für alle dar, mit der wir versuchen, die durchschnittlichen Kosten einer Sendung einschließlich Verpackungsmaterial, Kosten für die Verpackungslizensierung, Arbeitszeit und die darauf anfallende Umsatzsteuer möglichst genau abzubilden.
Bitte bedenkt auch, dass gerade der Kauf einzelner Postkarten oder Aufkleber für uns mit hohem Aufwand im Verhältnis zu den Einnahmen verbunden ist. Sowohl deshalb, als auch aus ökologischen Gründen empfehlen wir daher, für den Kauf einzelner Kleinartikel den Einzelhandel vor Ort zu bevorzugen.
Individuelle und nicht verfügbare Artikel
Individuelle Größen können wir ab folgenden Abnahmemengen anbieten:
Postkarten: 200 Stück
Klappkarten mit Umschlag: 100 Stück
Prints und Poster: 50 Stück
Tattoos, Stickerbögen, Bügelbilder: 500 Stück
Individuelle Bücherformate sind prinzipiell leider nicht machbar.
Grundsätzlich findet ihr alle verfügbaren Produkte in unserem Shop. Was dort nicht verfügbar ist, das bieten wir leider auch nicht an. Bitte nutze die Kategorien und die Artikelsuche, um herauszufinden, ob es Dein gesuchtes Produkt gibt. Artikel, die Du auf diesen Wegen nicht findest, haben wir auch nicht im Sortiment.
Unsere Kapazitäten für Auftragsarbeiten sind leider äußerst begrenzt, so dass wir keine Aufträge von Privatkunden annehmen können. Wenn Sie als Unternehmen, Zeitschrift o.ä. agieren und einen Auftrag für ein größeres Projekt oder eine Publikation in hoher Auflage zu vergeben haben, senden Sie uns gerne eine Email an hello[a]frauottilie.de.
Wir freuen uns sehr über Euer Interesse an neuen Produkten und auch über alle Anregungen. Bitte habt aber Verständnis, dass wir keine individuellen Informationen über unsere für die Zukunft geplanten Artikel geben können. Sobald Artikel so weit gediehen sind, dass wir sie ankündigen können und möchten, tun wir dies öffentlich auf unseren Social Media Kanälen, bitte schaut dort nach, wenn ihr hier up to date bleiben möchtet.
Wenn Artikel im Shop vorhanden sind, aber mit "momentan nicht verfügbar" markiert sind, kann es sein, dass sie wieder kommen, in dem Fall sendet und gerne eine Anfrage und wir teilen Euch mit, ob und wann er wieder verfügbar wird. Wenn ein Artikel aber gar nicht mehr im Shop angezeigt wird, haben wir ihn nicht mehr im Sortiment und können ihn daher leider nicht mehr liefern. Wir können leider auch keine einzelnen Stücke zu bezahlbaren Preisen nochmal nachdrucken lassen und haben auch grundsätzlich keine noch lieferbaren Restexemplare von ausverkauften Artikeln mehr im Lager, wenn diese nicht mehr im Shop sind.
Sofern du größere Mengen benötigst (ab 100 Stück), melde dich gerne und wir prüfen, ob ein Nachdruck für dich möglich ist.
Spenden
Uns ist bewusst, dass es eine Vielzahl förderungswürdiger Projekte, Initiativen etc. gibt und dass an ganz vielen Stellen Geld fehlt.
Wir haben aber leider einfach nicht die Kapazitäten, täglich mehrere Spendenanfragen zu prüfen und hier eine angemessene Auswahl zu treffen und haben uns daher für die Förderung einer kleinen Anzahl von Projekten entschieden, die uns besonders am Herzen liegen und konzentrieren uns beim Spenden auf diese.
Bei der Unterstützung von Tombolas und ähnlichem haben wir uns für einen regionalen Fokus entschieden: Wenn ihr die Ware bei uns in Mainz abholen könnt, sendet uns gerne eine Anfrage.
Rückgaben
Natürlich ist ein Widerruf des Kaufs und eine Rücksendung der Ware wie gesetzlich vorgeschrieben möglich.
Alle Infos hierzu findest du unter https://www.frauottilie.de/policies/refund-policy.
Wir bitten um Verständnis, dass wir keine vorbezahlten Rücksendeetiketten hierfür zur Verfügung stellen.